Sei dabei!

Bei der Bürgerstiftung kann sich jeder engagieren, entweder mit persönlichem Einsatz oder durch finanzielle Zuwendungen.

(Zu-)Stifter in der Bürgerstiftung können Sie ab einem Betrag von 10.000,00 € werden. Sie werden dann Mitglied der Stifterversammlung und können über diese Mitgliedschaft auch die Mitglieder im Kuratorium der Bürgerstiftung wählen. Wenn Sie Stifter werden, können Sie auch entscheiden, was mit den Erträgen aus dem von Ihnen zugestifteten Betrag im Rahmen der Satzung geschehen soll. Sie können auch eine rechtlich unselbständige Stiftung mit Ihrem Namen unter dem Dach der Bürgerstiftung gründen.

Auch bei kleineren Beträgen können Sie entscheiden, ob diese als Spende unmittelbar und zeitnahe verwendet werden sollen oder nur die Erträge hieraus zeitnahe Verwendung finden sollen.

Gerne nehmen wir auch Spenden für bestimmte, in der Satzung der Bürgerstiftung genannte Projekte entgegen. Sie können sicher sein, dass wir die Beträge ungeschmälert für den von Ihnen bestimmten Zweck verwenden werden.

Bei allen Zuwendungen sind wir berechtigt, steuerlich zu berücksichtigende Spendenbescheinigungen auszustellen. Bei Zu-Stiftungen lohnt sich vielleicht vorher ein Gespräch mit einem Steuerberater.