Eine informative Seite im "Rösrath erleben"

Das Schloss Eulenbroich und die Bürgerstiftung

Was ist die "BürgerstiftungRösrath"? Wo unterstützt sie? Ein informativer Überblick im "Rösrath erleben" stellt die Bürgerstiftung vor und beantwortet Fragen.

Artikel im "Rösrath erleben", Ausgabe 3(2021

Neue Bank der Bürgerstiftung

"Rösrath erleben" berichtet über neue Bank

Die neue Bank in den Sülzauen war ein Bericht im "Rösrath erleben" wert. Hier können Sie einen Blick darauf werfen:

Artikel im "Rösrath erleben", Ausgabe 3(2021

Hochwasser in Rösrath

Die Bürgerstiftung hilft

Erst die Corona-Pandemie mit einem langzeitig geschlossenen Hause und nun die Überflutung des Sockelgeschosses, die Schloss Eulenbroich gGmbH steht vor großen Herausforderungen.

Das Sockelgeschoss des Schloss Eulenbroich wurde durch die Überflutung schwer beschädigt. Neben den technischen Anlagen, wie beispielhaft Aufzug und Heizungsanlage kam vor allem auch das Equipment der Schloss Eulenbroich gGmbH zu Schaden. „Vor allem der irreparable Schaden an unserer Tonanlage ist ein schwerer Rückschlag für uns“, betont Schlossmanagerin Lisa-Ann Borgmann. Die hauseigene Tonanlage dient vor allem dem Bildungs- und Kulturbetrieb im Haus.

Berthold Kalsbach zeigte im Bild Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Rösrath, dass glücklicherweise der Teil der Bildungswerkstatt ganz knapp verschont geblieben ist und wie hoch das Wasser stand. Die Bürgerstiftung hat beschlossen, im Rahmen der Flutkatastrophe, ihren Anteil beizutragen. Über die genaue Ausgestaltung wird später berichtet werden.

Titel des "Rösrather Rundblick" in der KW 29

Unsere Hilfsaktion war auch ein Bericht im "Rösrath erleben", Ausgabe 3/2021.

Artikel im "Rundblick Rösrath", Ausgabe KW 35

Bankprojekt der Bürgerstiftung

Bankprojekt auf Titel des »Rösrather Rundblick«

Die Bürger Stiftung Rösrather freut sich auf der ersten Seite im Rundblick Rösrath mir ihrem Bank-Projekt abgebildet zu sein.

Titel des "Rösrather Rundblick" in der KW 29

Neue Bank der Bürgerstiftung

Schmuckstück am Eingang zur Sülzaue in Rösrath

Die Bürgerstiftung Rösrath freut sich über eine neue Generationenbank zum Eingang der Sülzaue an Schloss Eulenbroich. Toller Blick. Schöner Rastplatz.

Norbert Lenke (Vorstandsvorsitzender): "Ich danke allen Spendern die bei der Aktion "Bitte aufrunden" in den Geschäften mitgemacht haben und so die Anschaffung der Bank mit ermöglichten“.
Robert Scheuermeyer (Vorstand): "Danke an die StadtWerke Rösrath für das perfekte Aufstellen. Von den Stadtwerken haben wir schon verschiedentlich Hilfe bei der Positionierung und Installation unserer Bänke im ganzen Stadtgebiet erhalten."

Eine Ausblick über die Sülzauen

Der Blick von den Bänken geht über die Sülzwiesen. Ein herrlicher Ort zum Innehalten.
Bild: Robert Scheuermeyer

Standorte der beiden Bänke

Die beiden Standorte in der Nähe von Schloss Eulenbroich
Bild: Apple Karten