Spenden zur Unterstützung der Bürgerstiftung Rösrath

Einsammeln der Spendenboxen

Am Ende des Jahres werden die Spendenboxen eingesammelt. Unter anderem wurde uns die Spendenbox der Sülztal Apotheke von Frau Wermerskirchen überreicht.
Wir freuen uns, dass so viele Menschen die Arbeit und die Aktionen der Bürgerstiftung über die Spenden unterstützen.

Vielen herzlichen Dank

Vorderseite des Infoflyer zur Vortragsreihe

Klimawandel vor Ort/Vortragsreihe der Bürgerstiftung Rösrath

Vortrag zum Thema "Elementarversicherung und Hochwasserpass"

Die Bürgerstiftung Rösrath lädt ein zum zweiten Vortrag im Rahmen der Reihe "Flutkatastrophe Rösrath/Hoffnungsthal":

Die Bürgerstiftung Rösrath lädt am 17. November 2021 um 19 Uhr zum Thema "Elementarversicherung und Hochwasserpass" in die Bildungswerkstatt des Schloss Eulenbroich ein.

Zu Gast sein werden

Elementarversicherung: Michaela Kemmerling, Abteilungsleiterin Vertragsbereich GVV Direkt
Für Fragen zum Vertrags- und Leistungsbereich: Elke Renneberg, Julia Hoffmann und Marcus Jäink

und

Hochwasserpass: Georg Johann Leiter der Hydrologie und Hydraulik bei Emschergenossenschaft/Lippeverband. Geschäftsführer des Hochwasser Kompetenz Centrums e.V.

Im Anschluss an den Vortrag können unter Moderation von Guido Wagner Fragen zum Thema gestellt werden.

Die Veranstaltung bildet den zweiten Themenabend zu einer Vortragsreihe der Bürgerstiftung Rösrath rund um die Flutkatstrophe. Weitere Themen werden sein:

• Flutopferhilfe, Fördermittel, Spenden
  • Wie schütze ich meine Immobilie - ein Markt der Möglichkeiten

Die Termine der Folgeveranstaltungen werden noch bekanntgegeben.

Die Veranstaltungen werden mit einem der Situation angepasstem Hygienekonzept durchgeführt.

Vorderseite des Infoflyer zur VortragsreiheRückseite des Infoflyer zur Vortragsreihe

Klimawandel vor Ort

Die Bürgerstiftung Rösrath startet Vortragsreihe zu Überflutung an

Die Bürgerstiftung Rösrath wird aktiv, was die Diskussion rund um die Flutkatastrophe im Juli 2021 angeht und bietet eine Vortragsreihe ein. In dieser Reihe will sie sachliche Informationen, fachkundiges Wissen und praxisnahe Beratung anbieten.

Gestartet wurde am 6. Oktober mit dem Thema: "Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf unsere Region". Weitere Vorträge sind geplant. Hier soll es dann zum Beispiel Elementarversicherungen und Hochwasserpass, Flutopferhilfe, Fördermittel und Spenden oder auch darum, wie ich meine Immobilie schütze.

Nachfolgend Bilder des Infoflyers zur Veranstaltung und ein Zeitungsartikel zum ersten Vortrag. Hier geht ein Dank an den Kölner Stadtanzeiger für die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Artikel im Onlineangebot des Kölner Stadtanzeiger

Quelle: Kölner Stadtanzeiger, Ausgabe vom 8. Oktober 2021

Eine informative Seite im "Rösrath erleben"

Das Schloss Eulenbroich und die Bürgerstiftung

Was ist die "BürgerstiftungRösrath"? Wo unterstützt sie? Ein informativer Überblick im "Rösrath erleben" stellt die Bürgerstiftung vor und beantwortet Fragen.

Artikel im "Rösrath erleben", Ausgabe 3(2021

Neue Bank der Bürgerstiftung

"Rösrath erleben" berichtet über neue Bank

Die neue Bank in den Sülzauen war ein Bericht im "Rösrath erleben" wert. Hier können Sie einen Blick darauf werfen:

Artikel im "Rösrath erleben", Ausgabe 3(2021